Herzlich willkommen  

in der unfassbar schönen Welt von Fassix.

 

        

Ich möchte Sie mit auf eine kleine Reise nehmen. Wir werden uns ein Fass mit einem Alter von 100 Jahren etwas genauer betrachten. Also schauen wir, was es schon alles erlebt hat und was aus ihm heute geworden ist.  

 

Vor 100 Jahren wurde eine Eiche geschlagen, aufgesägt und für einige Jahre zum Trocknen an der frischen Luft gelagert.  

Anschließend entstand in mühevoller Handarbeit und mit viel Liebe zum Detail ein Wunderwerk der Handwerkskunst, ein Holzfass.  

 

Das Holzfass kam anschließend direkt zum Winzer, der die Weinlese abgeschlossen hatte und den Wein in das Holzfass füllte.    

 

Der Winzer gab dem Wein die Zeit, die er zum Reifen brauchte, so dass das Holzfass im Einklang mit der eingelagerten Lese in aller Ruhe und Qualität den Wein beeinflussen konnte.  

 

Dank des Holzfasses entstanden so in den vergangenen 100 Jahren Weine mit unverwechselbarem Charme, Farbe und vor allem Individualität.  

Als Dank an das Holzfass ließ der Wein in den vergangenen 100 Jahren von Mal zu Mal ein kleines Geschenk zurück.  

So entstand Jahr für Jahr eine dünne und natürliche Ablagerung am Weinfass.  

Diese mehrschichtigen Ablagerungen werden als Patina bezeichnet, welche jedes Holzfass in Farbe, Intensität und Struktur einmalig werden ließ.  

 

In vielen Fällen sind die Holzfässer nach ihrer Glanzzeit in einen Dornröschenschlaf gefallen.  

Fassix hat sich als Ziel gesetzt, diese besonderen Fässer zu finden, sie sanft aus ihrem Märchenschlaf zu wecken und ihnen mit Liebe zum Detail sowie kreativen Ideen und harmonischen Elementen wieder neues Leben einzuhauchen.  

 

Sowohl als alleinstehendes Kunstwerk als auch in Verbindung mit Glas, Edelstahl oder Schiefer sind die geschichtsträchtigen Holzfässer als Ganzes, genauso wie deren Bestandteile, eine Augenweide.  

Die Fassreifen wurden durch die Handwerkskunst des Schmiedes, die Arbeit des Winzers und die Natur so beeinflusst, dass ihr äußeres Erscheinungsbild beeindruckend ist.  

Die einzelnen Fassdauben hingegen beeindrucken zusätzlich durch ihre einzigartige Beschaffenheit des Holzes und bieten ein Farbenspiel par excellence.  

 

Ein Kunstwerk von Fassix birgt eine lange Geschichte in sich, die bei näherem Hinsehen einen ebenso harmonischen wie stilistischen Anblick hat und einen sowohl zur Ruhe als auch zum Staunen und Träumen verleitet.    

 

Nun möchte ich Sie aber in die unfassbar schöne Welt von Fassix eintauchen lassen und wünsche Ihnen viel Freude.