Erläuterung verschiedener Fassdauben

 

        

Hier möchte ich Ihnen ein paar verschiedene Fässer vorstellen, die momentan von Fassix verwendet werden. Diese vier Fässer sind durch ihr Alter, ihre Beschaffenheit und ihren Einsatz so geprägt, dass sie unterschiedlicher nicht sein könnten.  

 

- Eiche Barrique Fass mit einem Alter von 4 Jahren.  

In diesem Fass wurde während seiner "aktiven Zeit" dreimal Rotwein ausgebaut.  

Das Holz ist auf der Außenseite sehr hell, vergleichbar mit einem frischen Stück Eichenholz (siehe Bildergalerie: "Herz auf Daube"), und die Innenseite ist eine Mischung aus Lila und Bordeaux. 

 

- Eiche Fass mit einem Alter von ca. 45 Jahren.  

Das Fass wurde in der Anfangszeit für Bier und anschließend für die Lagerung von Most verwendet. Somit hatte das Fass von Grund auf eine andere Bestimmung und wurde einzigartig in seiner Art und Weise.  

Das Fass verweilte die vergangenen Jahre gut behütet neben einer kleinen Hütte in der Rhön. Somit hat die Natur die Außenseite des Fasses über die Jahre silber grau werden lassen und dem Fass einen eleganten Touch verliehen.  

 

- Eiche Barrique Fass mit einem Alter von ca. 60 Jahren.  

Dieses Fass wurde über lange Jahre für den Ausbau von Bordeaux Wein verwendet. 

Das Holz ist auf der Außenseite sehr dunkel, man könnte fast sagen annähernd schwarz, und die Innenseite ist eine Mischung aus tief Dunkelbraun, Schwarz und leicht Grau.  

 

-  Eiche Fass mit einem Alter von gut 100 Jahren.  

Dieses Fass wurde ausschließlich für den Ausbau von Weißwein verwendet.  

Das Holz ist auf der Außenseite ziemlich dunkel (ähnlich dem 60 Jahre alten Fass) und die Innenseite ist eine Komposition aus Kastanien- und Haselnussbraun.  

Dieses Fass ist in seiner kompletten Aura einfach einzigartig und unwahrscheinlich beeindruckend (siehe Bildergalerie: "Daube mit Schriftzug 1862-2012").